© Lilian Möntmann

Manuelskotten

Auf einen Blick

  • Wuppertal
  • Für Kinder

Der letzte noch produzierende Schleifkotten in Wuppertal | Manuelskotten Am Manuelskotten arbeiten auch heute noch Dampfmaschine, Dieselmotor, Generator und Elektromotor. Kernstück des industriegeschichtlichen Denkmals ist aber wohl das riesige Wasserrad. Entdecke den letzten, mit einem solchen Wasserrad betriebenen, Schleifkotten in Wuppertal.

Ein wichtiges Industriemuseum, aber nicht nur

Der Manuelskotten ist einer von mehreren Standorten des Museums Industriekultur Wuppertal und bietet tiefe Einblicke in die Geschichte des Schleifens. Ein Museum, das weit mehr als Ausstellungen zu bieten hat: Hier im engen Tal des Kaltenbachs werden noch heute sogenannte Cuttermesser für fleischverarbeitende Betriebe geschliffen. Seit 1755 ist das traditionelle Schleifhandwerk mittlerweile lebendig. 


Die Ausstellung im Obergeschoss führt in die Arbeitsverfahren und Produkte ein. Mit mehr als 500 Exponaten gibt es eine Menge zum Entdecken, Nachlesen und Vertiefen. Ein einmaliges Erlebnis in der Region: Mit Dampfmaschine, Dieselmotor, Generator und Elektromotor sind sogar verschiedene Antriebsarten unter einem Dach vereint. Weiter geht es zum riesigen Wasserrad, mit einem Durchmesser von über fünfeinhalb Metern. In seinen besten Zeiten haben dort bis zu 28 Männer an den Nass- und Trockenschleifstellen im Untergeschoss und an den Pliest- und Polierscheiben im Obergeschoss gearbeitet. 


Anfahrt und Anreise zum Manuelskotten

Das Ausflugsziel erreichst du mit dem Auto über eine schmale Straße. Viel spannender jedoch ist die Fahrt mit der liebevoll restaurierten Museums-Straßenbahn. Die Haltestelle liegt nur wenige Meter entfernt.


Gut zu wissen: Gerne bietet das Museum Sonder- oder Gruppenführungen an. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen findest du unter www.manuelskotten.de


Gut zu wissen

Kontakt

Manuelskotten
Kaltenbacher Kotten 1
42349 Wuppertal - Cronenberg
Deutschland

Tel.: +49 202 / 514 17 60
E-Mail:
Webseite: www.manuelskotten.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.