© M. Broschk - freizeitplaner2010

Ensemble Volberger Kirche mit Pfarrhaus, Küsterhaus und Baumhofshaus

Auf einen Blick

  • Rösrath
Der Ortsteil Volberg ist die Keimzelle der heutigen Stadt Rösrath – er wurde bereits 893 urkundlich erwähnt. 1562 wurde die Kirchengemeinde lutherisch und ist damit eine der ältesten evangelischen Gemeinden im Bergischen Land.
Das Ensemble rund um die Volberger Kirche ist einen Besuch wert: Das Pfarrhaus stammt aus dem Jahr 1770, das Küsterhaus ist rund 100 Jahre alt.
Eine Besonderheit in der Kirche ist der bergische Kanzelaltar. Gegenüber fügt sich das „Baumhofhaus“ harmonisch ein. Das bergische Fachwerkhaus von 1787 stand ursprünglich an anderer Stelle und wurde 1983 an den jetzigen Ort umgesetzt.

Kontakt

Ensemble Volberger Kirche mit Pfarrhaus, Küsterhaus und Baumhofshaus
Volberg
51503 Rösrath - Hoffnungsthal
Deutschland

Webseite: www.evkirche-roesrath.de/besichtigung_der_volberger_kirche.html

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.