© Dominik Ketz

Burg Overbach

Auf einen Blick

  • Much

Die ehemalige Burganlage aus dem 12. Jahrhundert beheimatet heute den Golf Club Burg Overbach.

Die Gründung des Rittersitzes Overbach geht ins frühe 12. Jahrhundert zurück. Die ehemalige Burganlage wurde 1131 von Junker Eberhard von Afferath gegründet und ist eine der ältesten Grundherrschaften, die sich zur Staufferzeit im Oberbergischen etablierten. Es war eine Wasseranlage. Das Hauptgebäude wurde Ende des 16. Jahrhunderts stark zerstört und Anfang des 17. Jahrhundert wieder aufgebaut. Erhalten ist nur noch das Hauptgebäude. Die Wassergräben sind teilweise zugeschüttet.

Seit 1984 ist der Golfclub Burg Overbach e.V. Eigentümer der Anlage. Es ist eine sehr schöne Golfplatzanlage (18-Loch-Meisterschaftsanlage) entstanden. Der Golfclub ist bemüht, die Burg in denkmalpflegerischer Sicht zu erhalten.

Kontakt

Burg Overbach
Overbach 1
53804 Much
Deutschland

Tel.: +49 2245 / 5550
Fax: +49 2245 / 8247
E-Mail:
Webseite: www.burg-overbach.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.