© Dominik Ketz

Burg Overbach

In een oogopslag

  • Much

Die ehemalige Burganlage aus dem 12. Jahrhundert beheimatet heute den Golf Club Burg Overbach.

Die Gründung des Rittersitzes Overbach geht ins frühe 12. Jahrhundert zurück. Die ehemalige Burganlage wurde 1131 von Junker Eberhard von Afferath gegründet und ist eine der ältesten Grundherrschaften, die sich zur Staufferzeit im Oberbergischen etablierten. Es war eine Wasseranlage. Das Hauptgebäude wurde Ende des 16. Jahrhunderts stark zerstört und Anfang des 17. Jahrhundert wieder aufgebaut. Erhalten ist nur noch das Hauptgebäude. Die Wassergräben sind teilweise zugeschüttet.

Seit 1984 ist der Golfclub Burg Overbach e.V. Eigentümer der Anlage. Es ist eine sehr schöne Golfplatzanlage (18-Loch-Meisterschaftsanlage) entstanden. Der Golfclub ist bemüht, die Burg in denkmalpflegerischer Sicht zu erhalten.

Goed om te weten

Contact

Burg Overbach
Overbach 1
53804 Much
Deutschland

Tel.: +49 2245 / 5550
Fax: +49 2245 / 8247
E-mail:
Website: www.burg-overbach.de

Wat zou je als volgende willen doen?

Het lijkt erop dat u Microsoft Internet Explorer gebruikt als uw webbrowser om toegang te krijgen tot onze site.

Om praktische en veiligheidsredenen raden we u aan een actuele webbrowser te gebruiken, zoals Firefox, Chrome, Safari, Opera of Edge. Internet Explorer geeft niet altijd de volledige inhoud van onze website weer en biedt niet alle benodigde functies.