© Dominik Ketz

In 84 Tagen

Auf Bergbauspuren im Volbachtal

Auf einen Blick

Veranstaltung im Rahmen von Stadt Land Fluss trifft Bergische Wanderwochen

Rundwanderung ab Immekeppel  

Die Rundwanderung beginnen wir gemeinsam mit dem Bergischen Geschichtsverein am Dorfplatz in Immekeppel, an dem auch das Feuerwehrgerätehaus liegt. Nach einer Schleife durch Immekeppel mit ersten Eindrücken durchstreifen wir das Volbachtal. Heute ein idyllisches Naturschutzgebiet, finden wir noch Spuren der ehemaligen Gruben Apfel und Berzelius. Nach der Runde durch das Volbachtal endet unsere Wanderung wieder am Dorfplatz.
  • Tourenart: Geführte Rundwanderung
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Streckenlänge: 7 km, jeweils 100m rauf und wieder runter
  • Dauer: 3 Std.
  • Treffpunkt: 13:15, Busbahnhof Bensberg oder 14:00, Immekeppel Dorfplatz
  • Gästeführer: Wanderfreunde Bergisches Land, Manfred Kiessig
  • Preis: Erwachsene: Kostenlos, ggf. ÖPNV-Ticket nach Immekeppel
  • Anmeldepflicht: ja, bis zum 10.09.2025, max. 25 Personen 
  • Verpflegung: Rucksackverpflegung, Einkehr optional
  • Ausrüstung: Witterungsbedingt 
  • Zusätzliche Hinweise: 
✔ Diese Veranstaltung ist geeignet für Menschen mit Hörbehinderung. Dolmetscher*innen für Gebärdensprache (DGS) werden vom LVR bereitgestellt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt und Anmeldung: Telefon: 02202 186 8959 * Mail: wandernkiessig@t-online.de

Termine im Überblick

Gut zu wissen

Kontakt

Veranstaltungsort

Wanderfreunde Bergisches Land e.V.
Bensberger Straße 180
51469 Bergisch Gladbach
Deutschland

E-Mail:
Webseite: www.wf-bergischesland.de

Veranstalter

Wanderfreunde Bergisches Land e.V.
Bensberger Straße 180
51469 Bergisch Gladbach

E-Mail:
Webseite: www.wf-bergischesland.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.