© BPW Bergische Achsen KG

Bergischer Fuhrmannsweg (Streifzug #9)

Auf einen Blick

  • Start: Busbahnhof (am Bahnhof Marienheide), Bahnhofstraße 23, 51709 Marienheide
  • mittel
  • 13,46 km
  • 3 Std. 43 Min.
  • 220 m
  • 458 m
  • 350 m

"Auf hundert Straßen war er einst zu Hause, bei Wind und Wetter fuhr er durch das Land".

So heißt es in einem Nachruf auf einen "Bergischen Fuhrmann". Zäh mussten die Fuhrleute sein, die noch vor rund hundert Jahren auf den damals weithin holprigen Wegen im Bergischen Land unterwegs waren und zahlreiche Güter transportierten: von Feldfrüchten über Roheisen bis hin zum gefährlichen Schwarzpulver.

Dieser 13,5 Kilometer lange Rundweg begleitet den Wanderer auf den Spuren des "Bergischen Fuhrmanns" zur Brucher Talsperre und durch alte Hohlwege bis nach Müllenbach. Unterwegs laden Infotafeln dazu ein, dort Halt zu machen, wo auch die Fuhrmänner ausspannten. So erfahren Sie entlang des Weges, warum Marienheide an der Kreuzung zweier uralter Fernhandelswege entstand, wie früher im heutigen Naturschutzgebiet Eulenbecke Eisenerz verhüttet wurde und wie unbequem das Reisen in der Postkutsche war.

Die Geschichten, die Fuhrleute gern in den zahlreichen Fuhrmannskneipen erzählten, sind ebenso ein Thema wie der gefährliche Job, hochexplosives Schwarzpulver über holprige Wege zu transportieren. Fast nebenbei gibt es zudem auch noch ein beliebtes Freizeitgebiet zwischen Talsperre, Wallfahrtsort und einer "Bonten Kerke" zu entdecken.

Marienheide ist Etappenort des "Bergischen Panoramasteigs".

Wetter

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.