© Uwe Völkner/Fotoagentur FOX

Kalköfen Cox

Auf einen Blick

  • Bergisch Gladbach

Historische Gebäude erzählen die Geschichte des Kalkabbaus

Über mehrere Generationen waren die Kalkbrennereien neben den Mühlen der wichtigste Wirtschaftszweig dieser Region. Von rund 80 Kalköfen in Bergisch Gladbach sind die Kalköfen Cox die beiden letzten Erhaltenen. 1852 von Jakob Cox & Sohn erbaut, wurden sie bis 1935 genutzt. Heute stehen die beiden Kalköfen unter Denkmalschutz, die Restaurierung des Mauerwerks wurde 2007 abgeschlossen. Das Kalkwerk Cox bildet eine funktionale Einheit mit dem benachbarten Steinbruch Marienhöhe. Die Reste eines mächtigen Korallenriffs aus dem Mitteldevon vor 350 Millionen Jahren waren Basis für Kalksteinbrüche in Bergisch Gladbach.
Von außen zu besichtigen. Eine Infotafel erzählt geschichtliches.

Kontakt

Kalköfen Cox
Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.