© W. Porschen

Burghaus Scheltensülz

Auf einen Blick

  • Rösrath

Das Burghaus Scheltensülz auch bekannt als Herrenhaus Burg Oberssülz, liegt wie der Name schon vermuten lässt nahe der Sülz in Hoffnungsthal und wird von Privat bewohnt.

Die Burg wurde um 1470/72 erbaut, wahrscheinlich gab es einen Vorgängerbau.
Die ehemalige Wasserburg gehört zu den ältesten Bauten des Bergischen Landes und wurde wohl ursprünglich zum Schutz des Bergbaus auf dem Lüderich errichtet.
In der liebevoll restaurierten Architektur des Burghauses gibt sie ein typisches Beispiel für Wehrbauten aus dieser Zeit. Die Burg befindet sich inmitten dichter Wohnbebauung zwischen der lang gestreckten Bergischen Landstraße in Hoffnungsthal und der fast parallel verlaufenden Sülz.
Eine Außenbesichtigung ist möglich.

Gut zu wissen

Kontakt

Burghaus Scheltensülz
Sülzer Burg 9
51503 Rösrath - Hoffnungsthal
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.