Wegepaten des Bergischen Wanderlandes

Um die hohe Qualität unserer Wege dauerhaft zu erhalten, haben wir das so genannte "Wegepatenkonzept" ins Leben gerufen. Rund 60 ehrenamtliche Wegepaten werden die ihnen zugeteilten Abschnitte zwei Mal jährlich begehen und kleinere Mängel an den Wegen direkt beheben. Größere Schäden werden an unseren Wegemanager gemeldet, der dann weitere Maßnahmen zur Mängelbeseitigung einleitet. Alle Wegepaten wurden offiziell zu Wegezeichnern des SGV geschult (sofern sie nicht schon langjährige Wegezeichner des SGV waren). Damit die Wegepaten auch bestens für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgerüstet sind, erhielten sie jeweils eine Funktionsweste und eine Tasche mit Materialien, die man als Wegezeichner benötigt: Aufkleber, Sprühfarbe und Sprühvorlagen, Hammer und Nägel, Bürste und Kleber u.v.m. Die Weste mit dem Schriftzug "Wegepate" macht die Paten für jeden Wanderer und Spaziergänger gut erkennbar.

Unsere Wegepaten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.