© Dominik Ketz

Schloss Hückeswagen mit Heimatmuseum

Auf einen Blick

  • Hückeswagen
Das Schloss Hückeswagen steht mitten auf einem Bergsporn oberhalb der Innenstadt von Hückeswagen. Das Wahrzeichen der Stadt wurde 1189 erstmals erwähnt, die Grafen von Hückeswagen aber bereits 1138. Im Jahr 1260 wurde die Grafschaft Hückeswagen an die Grafen Berg veräußert und wurde bis 1800 bewohnt. In den folgenden Jahrzehnten verfiel das Schloss zusehends. Erst nach Übernahme in Privatbesitz erfuhr Schloss Hückeswagen Mitte des 19. Jahrhunderts umfassende Restaurierungen.

Im Nordflügel befindet sich das sehenswerte Heimatmuseum für u.a. bergische Wohnkultur aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie prägende bergische Handwerke. Die mittelalterliche Geschichte ist dokumentiert mit Urkunden und Siegeln der großen Grafen und Burgherren. Auf einer modernen Videowand werden verschiedene historische Filme gezeigt. Das Heimatmuseum ist sonntags von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet, sowie nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.

Neben dem historischen Brunnen konnte auch der Schlossgarten mit historischem Pavillon erhalten werden.

Ergänzend zu einem Schlossbesuch lohnt sich ein Rundgang durch die historische Altstadt.

Gut zu wissen

Kontakt

Schloss Hückeswagen mit Heimatmuseum
Auf`m Schloss 1
42499 Hückeswagen
Deutschland

Tel.: +49(0)2192 935204
E-Mail:
Webseite: www.hueckeswagen.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.