Fachwerk und SchieferFoto: Das Bergische

Informationen für Gastgeber, Touristiker und Partner

Das Bergische Wanderland

Das "Bergische Wanderland" ist die Qualitätsmarke im Bereich Wandern im Bergischen Land. Es umfasst mit dem Bergischen Weg und dem Bergischen Panoramasteig zwei als Qualitätswege Wanderbares Deutschland zertifizierte Fernwanderwege sowie mit den "Bergischen Streifzügen" 24 thematische Tages- und Halbtagestouren mit hohem Erlebniswert.

Die Entstehung dieser Wege hat die Zahl der Wanderer im Bergischen sprunghaft ansteigen lassen und für eine bis dahin nicht vorhandene Bekanntheit als Wanderregion gesorgt. Die neue Qualität im Wandertourismus erfordert auch von uns und unseren touristischen Leistungsträgern eine entsprechende Anpassung an die neuen Zielgruppen: erweiterte Öffnungszeiten an Wochenenden und spezielle Serviceangebote für Wanderer müssen zur Selbstverständlichkeit im Bergischen werden.

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Wandergastgeber - gleichzeitig unterstützen Sie mit Ihrer Aktivität das Gelingen des Bergischen Wanderlandes und die weitere Steigerung der Beliebtheit und Bekanntheit.

Entwickelt wurde das Bergische Wanderland von der gemeinnützigen Gesellschaft Das Bergische gGmbH mit den Gesellschaftern Rheinisch-Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Zweckverband Naturpark Bergisches Land. Im Jahr 2008 überzeugte das Projekt die Jury beim Landeswettbewerb "Erlebnis.NRW". Es hatte ein finanzielles Gesamtvolumen von 2,18 Mio. Euro, 80% davon stammten als NRW-Förderung aus EU-Mitteln des EFRE-Programms (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung). Nach Projektende wurde das weitere Marketing von der Naturarena Bergisches Land GmbH als touristische Marketingorganisation für die Region übernommen und seitdem fortgeführt.

Mitmachen

Sie betreiben ein Hotel, ein Restaurant oder bieten eine Ferienwohnung oder ein Gästezimmer an? Dann machen Sie mit und werden "Gastgeber Bergisches Wanderland". Sie stellen sich mit Angebot und Service auf die Zielgruppe der Wanderer ein. Wir unterstützen Sie dabei mit vielen nützlichen Tipps und Informationen sowie dem umfassenden Marketing, das wir für das Bergische Wanderland betreiben. So profitieren alle: Sie erreichen eine bessere Auslastung durch Wanderer, die Gäste finden bei Ihnen einen optimal auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Übernachtungs- oder Einkehrmöglichkeit.

Unser Team

Qualitätsmanagement

Qualität heißt, die Erwartungen des Gastes zu erfüllen.
Die Zufriedenheit der Gäste liegt uns sehr am Herzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich und seine Angebote allgemein oder für einzelne Zielgruppen entsprechend zu positionieren und das damit verbundene Qualitätsversprechen in der Gästeansprache zu nutzen. Machen Sie mit und lassen Sie sich zertifizieren!

Weiterbildung

Auch die Tourismusbranche entwickelt sich stetig weiter. Es entstehen immer neue Trends, neue Anforderungen oder neue Tools, um die Gäste erfolgreich anzusprechen und zufriedenzustellen. Nutzen Sie die umfangreichen Möglichkeiten der Weiterbildung - z. B. um Ihren Betrieb auf neue Zielgruppen einzustellen, um innovative Angebote zu entwickeln oder um einen weiteren Schritt der Digitalisierung zu unternehmen.

Sprechen Sie uns an