Foto: Shutterstock

Der "Bierweg" in Wiehl

Wo mitten im Bergischen Land Kölsch gebraut wird

Auf 13,4 Kilometern führt der Bierweg durch die Stadt Wiehl und entlang der Erzquell-Brauerei.

Entlang des Weges wird dem Wanderer auf 7 Informationstafeln erklärt, wie Bier hergestellt wird und was die einzelnen Inhaltsstoffe bewirken. Auch erläutert der Weg die Lagerung und Haltbarkeit und hält interessante Fakten über Bier in der Welt bereit.

Steckbrief

Thema: Von Hopfen, Gerste, Malz und Hefe
Länge: 13,3 Kilometer
Dauer: ca. 4 Stunden
Stationen: 7

Start/Ziel: Bahnhofsplatz, Schlanderser Straße, 51674 Wiehl-Bielstein.

aktuelle Änderung

Der "Bierweg" ist im Februar 2015 an drei Stellen leicht verlegt worden, um die Qualität des Weges noch weiter zu erhöhen. Die hier verfügbaren Daten sind aktualisiert und die Markierung vor Ort inzwischen geändert worden. Viel Spaß beim Wandern!

Gastgeber Bergisches Wanderland

Am Bierweg gibt es verschiedene Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die folgenden Betriebe haben sich besonders auf die Wünsche der Wanderer eingestellt und das Zertifikat "Gastgeber Bergisches Wanderland" erhalten:

Bilder

Bierweg und Panoramasteig
Aussicht am Bierweg
Erzquell Brauerei
Bierglas Gerste Hopfen
Infotafel am Bierweg
Höhenprofil Bierweg

Karte der Route

GPX-Track der Route

Flyer zum Download

Wegepate